Relikte vom Waldbad Freundschaft Dessau

Nachtrag als Einleitung:
Wenn man in einer Stadt wie Dessau unterwegs ist, wo man nur noch den Rückbau dokumentieren kann und ganze Straßenabschnitte verschwinden, gibt man sich mit allem zufrieden, was noch halbwegs gut in Schuss ist oder bildtechnisch was her machen könnte.
Was damals aus Langeweile fotografiert wurde, weiß ich heute umso mehr zu schätzen. Und es ist schade, das ich direkt vom Freibad nicht noch andere Fotos gemacht hatte. Das Ding war: mir stand dieser gesamte Rückschritt und das ganze sozialistische Gedöns einfach über. (2020)

DDR-Architektur am Freibad

Das Freibad liegt versteckt am Wald im Süden von Dessau in Sachsen-Anhalt und wurde in den Jahren 1972–79 in einem Gemeinschaftsprojekt von der DDR-Jugendorganisation FDJ und der Sowjetarmee erbaut. Deshalb trug das Bad zu DDR-Zeiten auch den Namen „Waldbad Freundschaft“. Ende der 1970er Jahre wurde es eröffnet und seither als Freibad genutzt.

Die weitläufige Anlage mit Grundwassersee bietet einen Strand, einen Sprungturm, Sport und Spielbereiche, Tretboote, Ferienhäuser aus DDR-Zeiten sowie eine Fontäne im hinteren Bereich des Sees.
Im vorderen Bereich befindet sich der Strand- und Badebereich Strandkörben samt historischem DDR-Charme – im hinteren Bereich des Freibades sind lauschige Plätze direkt am See und am Wald mit FKK-Bereich sowie Bungalows und Finnhütten aus DDR-Zeiten zu finden.

So bleiben mir nur ein paar Detailaufnahmen (dafür habe ich die Details!) 😉 von den Ornamenten im Eingangsportal und von der Säule vor dem „Waldbad Freundschaft“ mit dem Slogan: „Dank den Erbauern des Bades der Freundschaft 1972/79“, wie dies auf den oben verlinkten Fotos von Konstanze Wendt von MDM ersichtlich ist.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s