Rotten Rails – abandoned City Trains I

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Der S-Bahnhof Siemensstadt in Berlin

Im Juni diesen Jahres war ich mit Sterotopie auf einem alten Gelände eines ehemaligen und stillgelegten S-Bahnhofes. Wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, sieht von „unten“ nur eine Hochtrasse – nichts Besonderes in Berlin, wo die S-Bahn öfters über den Köpfen der Menschen entlang führt.

Von „oben“ jedoch ergibt sich ein ganz anderes Bild. Statt vorbeirauschender S-Bahn-Wagen herrscht auf der Trasse der alten Bahn Stille – Vogelgezwitscher ausgenommen. Die Natur macht sich breit.
Links und rechts des Bahndamms wachsende Bäume strecken ihr frisches Grün in die Mitte und auch im alten Gleisbett sprießt so einiges. Die alten Holzbohlen sind von Moos überzogen.

Wer auf den Schienen spazieren geht stößt irgendwann auf ein rostiges Tor. Ist man hindurchgeschlüpft führt einen der Weg hin zum alten S-Bahnhof Wernerwerk. An diesem „Geisterbahnhof“ hält heute kein Zug mehr.
Bohlen liegen aufgetürmt auf den Gleisen, das Wärterhäuschen ist mit Graffiti besprüht, kein Bahnhofsschild zeugt von der Vergangenheit. Wer den Weg fortsetzt und mutig von Bohle zu Bohle balanciert, sieht Farbtupfer zwischen den Schienen – kleine weiße und rosa Blümchen.

Irgendwann jedoch geht es nicht mehr weiter. Abgesperrt durch Stacheldraht endet der Weg vor einer Eisenbahnbrücke über die Spree, die das andere Ufer nicht erreicht.

Nachtrag, Stand 2020:
Bei der Siemensbahn laufen derzeit die Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der vor 40 Jahren stillgelegten Strecke. Zunächst werden alter Schotter und marode Schwellen abgeräumt, wie die Deutsche Bahn AG mitteilte. Zum 800 Meter langen Stahlviadukt lägen erste Untersuchungsergebnisse vor: Demnach bestehe Hoffnung, dass er erhalten bleiben könne.
Die Bahn will im Zuge der Wiederbelebung der Siemensbahn die historischen Bahnhöfe Wernerwerk, Siemensstadt und Gartenfeld reaktivieren. Eine Machbarkeitsstudie soll zudem klären, ob die Strecke über Gartenfeld hinaus verlängert werden kann. (Quelle: rbb/Archiv)

Ich werde daher einen weiteren Beitrag der stillgelegten S-Bahn posten und habe die Angaben zur Bahn ergänzt.


Zusammengefasst

Kategorie: Schienenverkehr
Bundesland: Berlin/Germany
Baujahr: 1927-1929
Verlassen seit: 1980
Status: unsaniert
Gesamtfläche: knapp 4,5 km Strecke
Denkmalschutz: Ja
Architekt: Firma Siemens & Halske in Zusammenarbeit mit der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)

Erkundet: 2013
sonstiges: Fotos der stillgelegten S-Bahn Teil 2
Foto-Copyright: URBAN ARTefakte
Text-Quellen: Wikipedia, rbb, BloginBerlin

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